FRÜHLING!

Wooooooo bist duuuuuuuuuuuuuuuuuu? Wir vermissen dich ganz arg 😥 Komm schnell wieder. Hier ist es kalt und dunkel und trüb (na gut, das war’s heute ausnahmsweise nicht. Aber den Rest der Zeit schon 😉 ). Die Bäume und Sträucher liegen matt und verfroren unter dem Schnee. Die Vöglein wollen kaum einen Ton von sich geben. Es fehlt der Duft nach Rosen und Veilchen, das Gesirre der Mauersegler und Schwalben, das Gefühl der leichten warmen Brise und der heißen Sommersonne auf der Haut, der Anblick von grünem Laub und bunten Blüten, die Gewissheit, dass ein blaues Band wieder durch die Lüfte flattert….

Was gibt es in solchen Zeiten besseres, als ins nächste Gartencenter zu hüpfen und dort Samenpäckchen zu holen?

„Sie sind nicht die Erste, die Samen kauft“, sagt die Kassiererin zu mir. Ich bezahle meine Kornblumen Blauer Junge, meine Sonnenblumen Samtkönigin, meine Kapuzinerkresse Night and Day, meine Paprika Bontempi, meine Gurken Nelly, und ich nicke glücklich lächelnd. Ja, das stimmt.
Gleich nach Neujahr, wenn der Weihnachtsglanz verloren ist, die letzten Böller abgebrannt und die Lichterketten langsam wieder eingepackt werden, beginnt die Zeit des Großen Lochs. In eben jenes falle ich so gerne, wenn es tiefer Winter ist. Mein einziger Trost: die Wintersonnenwende, wenn das Licht zurückkehrt und sich seinen Platz am Firmament erobert. Wenn es Tag für Tag um Minuten länger hell bleibt, die Sonne den steilen, beschwerlichen Weg zum Frühjahrsequinox am 21.03. erklettert und schließlich triumphierend vom Himmel strahlt: Da bin ich! Kommt raus, ihr Blüten und Blätter, auf dass ihr mit eurem Duft und euren Farben mich und die Welt um euch herum erfreut!

Ich überlege, nun jede Woche Samen zu kaufen, um den Trennungsschmerz zu lindern *seufz*

2 Kommentare zu “FRÜHLING!

    • Vorfreude ist die schönste Freude 😀 Jeden Tag blättere ich in Gartenzeitschriften, und jeden Tag will ich noch mehr Blumen 😉

Kommentar verfassen

